Arche Pinneberg

ANGEDACHT
Einheit

Zurzeit erleben wir durch die Corona-Pandemie eine noch nie da gewesene weltweite Gesundheitskrise, die alle Bereiche des öffentlichen und auch persönlichen Lebens betreffen. Diese Krise ist einem Stresstest gleichzusetzen. Nicht unter Laborbedingungen, sondern mit realen Herausforderungen. Das gilt auch für uns als Kirche. Auch wir stehen unter in einem besonderen Stresstest, herausgefordert mit der Situation, dass das normale Gemeindeleben genauso unter dem „lockdown“ eingefroren ist, wie alles andere auch.

Die spannende Frage ist: Wie lebt Gemeinde unter diesen Umständen weiter? Wie hält sich der Organismus Kirche am Leben? Funktioniert Kirche auch ohne sakrale Bauten oder schlichte Gemeinderäume, ohne den direkten Kontakt untereinander? Wir haben uns in unserer Wohlstandswelt an einen sehr hohen Maßstab gewöhnt. Selbst wenn alles unterbunden ist, haben wir zurzeit immer noch die mediale Welt, aus dem wir uns mehr als genug mit Gottesdiensten, Andachten und Liedern berieseln lassen können. In anderen Ecken der Welt sieht es ganz anders aus. Dort wird Kirche fast unter den Bedingungen gelebt, wie wir sie heute durch Corona erleben. Aber ohne öffentliches Internet. Ohne Live-Stream. Ein Stresstest? Für die Kirche in China und anderswo Normalität! Und der Leib Jesu dort lebt. Er ist agil und wächst.

Ein entscheidendes Kriterium für das Funktionieren der Kirche unter diesem Stresstest ist das Vorhandensein einer Einheit untereinander. Eine Einheit, die uns weit über den sonntäglichen Gottesdienst hinaus verbindet, trägt und uns durch solche Krisenzeiten, wie wir sie momentan erleben, hindurchführt.

Jens Meier

RECENT POSTS
DIE LOSUNG VON HEUTE

Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not.

Psalm 59,17

Am Morgen, noch vor Tage, stand Jesus auf und ging hinaus. Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort.

Markus 1,35

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

GOTTESDIENSTE

jeden Sonntag um 10:30 Uhr

Arche Pinneberg

Richard-Köhn-Str. 55

25421 Pinneberg

kontakt@cga-pinnberg.de