ANGEDACHT

Über Werte wird heutzutage vieler Orts geredet. Da geht es um Wertegemeinschaften, Werteorientierung, Grundwerte oder auch um den allseits beklagten Werteverlust. Nicht nur die Gesellschaft, auch Betriebe und Konzerne haben Werte für sich entdeckt. Es gehört schon zum guten Ton und macht sympathisch, wenn Firmen sich Werte wie „Nachhaltigkeit“ oder „Umweltbewusstsein“ auf die Fahne schreiben. Hat aber letztendlich auch nur das Ziel, Geld zu verdienen. Dabei sind Werte wichtig. Nicht für das Geschäft, sondern für das Miteinander unter uns Menschen. Und für den Menschen selbst zur Selbstachtung. Denn der wichtigste Wert, den jeder einzelne hat, ist, unabhängig von dem, was man kann oder leistet, in seiner Existenz begründet. Jeder Mensch besitzt seinen Wert aus der Tatsache heraus, dass er von Gott geschaffen und gewollt ist. Jeder von uns, egal wie sich der Lebenslauf auch entwickelt, ist zunächst ein Gedanke Gottes.

Er hat jeden einzelnen beim Namen gerufen, jeder ist durch Ihn im Mutterleib geformt und zum Leben berufen worden. Darin liegt der unermessliche und einzigartige Wert jedes einzelnen Lebens. Und darum ist es wichtig, dass alle weiteren Werte, die diesem einen folgen, so formuliert und gelebt werden, dass sie genau dort ankommen und ihre Wirkung zeigen: bei dem Einzelnen.

Jens Meier

MEHR ANGEDACHT

Gottes Wohlwollen

Ankommen

Wer es glaubt …

Erfrischend anders

Aufbruch

Verzichten?!

Gottes Rhythmus

Meine Top 10

Komm heraus!

Hey Google?

Weiter so?!

Einheit

auferstanden

Kinderglaube

Werte

Glaubensvoll

Stille

Dankbarkeit

TAGESLOSUNG

Arche Pinneberg
Richard-Köhn-Straße 55  |  25421 Pinneberg

Nach oben scrollen